Direkt zum Inhalt
Brandenburg
Menü

18. Bundesdelegiertenversammlung

Grußworte aus der Politik und interessante Vorträge

Marina und Bernd Woite sowie Michael Stricker haben den Landesverband Brandenburg bei der BDV vertreten.

Am politischen Vormittag entsandte die Staatssekretärin, Rita Schwarzmüller-Sutter, Grußworte. Anschließend beteiligte sie sich ebenfalls am politischen Talk zum Thema elektronische Fußfessel mit Christian Heinz, Minister der Justiz in Hessen, und Dr. Patrick Liesching, Bundesvorsitzender des WEISSEN RINGS. 

Der Vormittag verging wie im Fluge mit kurzweiligen Vorträgen:

  • Faktencheck mit ZDF-Redakteur Oliver Klein zum Thema „Was ist Wahrheit, was ist Lüge in den Medien“. Im Ohr geblieben ist der Satz: Die Lüge ist schon dreimal um die Welt gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.
  • Über das Thema „Digitale Gewalt und das Recht“ sprach Rechtsanwalt Chen-Jo Jun, der seinen Vortrag so lebhaft gestaltete, dass wir alle wie gefesselt zuhörten. Er arbeitet am Einsatz künstlicher Intelligenz zur Lösung rechtlicher Aufgaben und ist Experte für Hasskriminalität.
  • Der Reporter und Journalist Marcus Bensmann vom Recherchenetzwerk Correctiv stellte seine Bücher vor, u. a. „Niemand kann sagen, ich hätte es nicht gewusst“.
Chen-jo Jun
Rechtsanwalt Chen-jo Jun

 

Wahl einer neuen Bundesvorsitzenden

Am Nachmittag ging es mit Berichten, Beschlüssen, Satzungsänderungen und Entlastungen, also vereinsinternen Inhalten, weiter. 

bdv_2024_brb_Strícker_Michael

Delegierter Michael Stricker meldet sich zu Wort.

 

Der Höhepunkt war die Wahl der neuen Bundesvorsitzenden. Mit einem sehr guten Wahlergebnis ist für die nächsten vier Jahre Barbara Richstein gewählt worden. Der bisherige Bundesvorsitzende, Dr. Patrick Liesching, bleibt dem Verein erhalten. Er wurde zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt und ist auch weiterhin Landesvorsitzender in Hessen.

bdv_2024_brb_Richstein

Barbara Richstein wird zur Bundesvorsitzenden gewählt.

Herzlichen Glückwunsch, Frau Richstein!

Die Juristin saß von 1999 bis 2024 für die CDU im Landtag, dessen Vizepräsidentin sie seit 2019 war. Von 2002 bis 2004 war Frau Richstein brandenburgische Ministerin der Justiz und für Europaangelegenheiten. Bei den zurückliegenden Landtagswahlen trat sie nicht mehr an. Daher kann sie sich jetzt ganz auf ihr neues Amt konzentrieren: „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und bin dankbar für das Vertrauen der Delegierten, die mich gewählt haben,“ so Richstein.

Beim WEISSEN RING ist sie seit 2002 Mitglied und seit 2022 Landesvorsitzende.

Delegierte
Die Brandenburger Delegierten, Landesbüro-Mitarbeiterin und die Landes- sowie Bundesvorsitzende:Marina Woite, Barbara Richstein, Michael Stricker, Antje Karsten, Bernd Woite (v.l.n.r.)Fotografen: Christian Ahlers und Sabine Greber-Maier
0 0