Unter dem Motto „Hier spielt die Musik“ lud die Sängerstadt Finsterwalde in diesem Jahr am 2. und 3. September zum Brandenburg-Tag. Mehr als 100.000 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung in den Süden des Bundeslandes gefolgt. Bei der größten Leistungsschau des Landes konnten sich die Gäste dabei über zahlreiche Vereine, Initiativen, Arbeitgeber, Behörden, die Brandenburger Landkreise oder auch eine große Anzahl Brandenburger Produkte von der Spreewaldgurke bis zum Festbier informieren.
In diesem breiten Aufgebot war auch der Landesverband des WEISSEN RINGS vertreten. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle in Elbe-Elster haben weder Kosten noch Mühen gescheut, um an zwei Tagen die Besucher des Brandenburg-Tages über die wichtige Arbeit des Opferhilfevereins zu informieren. So kam auch der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz II, Hannes Walter (SPD), vorbei und unterhielt sich mit den Ehrenamtlichen.
Angelockt vom großen Glücksrad des WEISSEN RINGS riss der Besucherstrom am Info-Stand an beiden Festtagen kaum ab. Auf unterhaltsame Art und Weise konnte so über die Arbeit des Vereins informiert werden. Davon überzeugte sich auch die Landesvorsitzende Barbara Richstein, die den Ehrenamtlichen für ihren Einsatz dankte.