Direkt zum Inhalt
Brandenburg
Menü

Ehrung für Karin Gutzmann

„Ausgezeichnete Arbeit“ findet die Caritas und sagt DANKE

15 Frauen und Männer erhielten am 14. September 2018 beim Ehrenamtsfest des Freiwilligenzentrums der Caritas einen besonderen Dank. Franz Berger, Präsident des Kreistags, würdigte das Ehrenamt als eine Stütze der Gesellschaft, „ohne die vieles nicht möglich wäre“.

Fürstenwaldes Bürgermeister, Matthias Rudolph, hatte die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen und stellte die Ehrenamtlichen vor. Für jeden Ausgezeichneten gab es ein Präsent, welches durch Thomas Thieme, den Beauftragten des Caritasverbandes für Oder-Spree und Dahme-Spreewald, überreicht wurde. Musikalisch wurde das Fest mit Musik von Klaus Wagner und dem Improvisationstheater der Berliner Gruppe „Viel Theater um Nichts“ umrahmt.

 

Foto: Manja Wilde

Karin Gutzmann, Außenstellenleiterin des Landkreises Oder-Spree

 

Karin Gutzmann war von der Auszeichnung freudig überrrascht. Die 66-Jährige engagiert sich seit Jahren im WEISSEN RING und leitet seit 2007 die Außenstelle Oder-Spree. Gemeinsam mit ihren acht Mitarbeitern betreut sie die ca. 30 Opfer pro Jahr.

Fürs Ehrenamt entschied sich Karin Gutzmann als sie arbeitslos war und „etwas Nützliches“ machen wollte. Obwohl die Ingenieurin im gleichen Jahr wieder Arbeit fand, blieb sie dem Ehrenamt treu.

 

Mit freundlicher Genehmigung der MOZ vom 16.9.2018

 

0