Brandenburg
Menü

Leitungswechsel in Teltow-Fläming

Offiziell den Staffelstab übergeben

Am 12. Februar 2022 hat Walter Meyer die Leitung der Außenstelle Teltow-Fläming im Kreishaus Luckenwalde an seinen ehemaligen Mitarbeiter Robert Schulz übergeben. Anwesend waren u. a. die Landrätin Kornelia Wehlan, die stellv. Landesvorsitzende des WEISSEN RINGS Barbara Richstein, die Gleichstellungsbeauftragte von Teltow-Fläming Christiane Witt und der Landtagsabgeordnete Danny Eichelbaum.

Walter Meyer tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück und das fällt ihm nicht leicht: „Ich gehe mit anderthalb weinenden Augen und einem halben lachenden Auge“. Aber er ist sich sicher, dass Robert Schulz seine Sache mehr als gut machen wird. Und schließlich bringt er weiterhin als Mitarbeiter seine Erfahrungen in die Opferberatung ein.

Danny Eichelbaum, Robert Schulz, Walter Meyer, Barbara Richstein, Kornelia Wehlan (v.l.n.r)

 

26 Jahre ehrenamtliches Engagement

Der Landesvorsitzende, Jürgen Lüth, würdigte das mehr als26 jährige Engagement Meyers:

„Sie haben die Außenstelle erfolgreich geführt hat und es in besonderer Weise verstanden, gemeinsam mit ihren ehrenamtlichen Mitarbeitern den WEISSEN RING im Landkreis Teltow-Fläming noch bekannter zu machen, haben ein gut funktionierendes Netzwerk aufgebaut und den Kriminalitätsopfern umfassende Hilfe angeboten. Jährlich waren es über 70 Opferfälle, ein absoluter Spitzenwert! Dazu beigetragen hat sicherlich auch die gezielte Öffentlichkeitsarbeit, wie die vielen Zeitungsartikel belegen.“

Lüth bedankt sich abschließend ganz herzlich bei Meyer und seiner Frau, die ihren Mann als Mitarbeiterin immer begleitet und unterstützt hat, dafür, dass sie stets die Interessen der Opfer von Kriminalität und Gewalt im Auge gehabt haben.

Ehrung und Übergabe der Urkunde sowie Anstecknadel für 25 Jahre Mitarbeit im WEISSEN RING während der Außenstellenleitertagung Ende November 2021

Foto: Mitarbeiterin Landesbüro, Barbara Richstein, stellv. Landesvorsitzende, Walter Meyer und Lothar Pohle, stellv. Außenstellenleiter (v.l.n.r.)