Die letzte Außenstellenleitertagung steht im Zeichen des Dankes. Als feierliche Veranstaltung würdigen wir die ehrenamtliche Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und blicken auf das vergangene Jahr und die geleistete Arbeit.
Ehrungen, Verabschiedung und Begrüßung
Es wurden weitere langjährige Mitarbeiter geehrt und die neue Jugendbeauftragte, Sophie Frohnauer, wurde feierlich ins Team aufgenommen. Die Landesvorsitzende verabschiedete Christian Skowronek, der viele Jahre die Außenstelle Dahme-Spreewald leitete und freute sich, dass Sylvia Naß zu seiner Nachfolgerin ernannt werden konnte. Damit kann in dieser Außenstelle die Arbeit fortgeführt werden.
Wolfgang Mücke wurde für 30 Jahre Mitarbeit in der Außenstelle Frankfurt/Oder durch die Landesvorsitzende Barbara Richstein geehrt. (Fotos: WEISSER RING)
Die Landesvorsitzende gratulierte Kerstin Wenzel aus OPR zu ihrem 10jährigen Jubiläum.
Frau Richstein begrüßte Sophie Frohnauer (re) als neue Jugendbeauftragte für das Land Brandenburg.
Barbara Richstein (Mi) dankte Elfi Wolff für ihre 7jährige Tätigkeit als Außenstellenleiterin in Frankfurt/Oder und freute sich, dass sie die Stellvertretung übernommen hat. Richstein begrüßte Thomas Hardt, der seit August der neue Leiter der Außenstelle ist.
In LDS wird es zum Jahresende einen Wechsel in der Leitung geben. Christian Skowronek (Mi) hatte 10 Jahre das Amt inne und bleibt dem Team als Mitarbeiter treu. Er übergab den Staffelstab an Sylvia Naß (re). Die Landesvorsitzende überreichte beiden eine Blumenstrauß mit würdigenden Worten.
Gedenken an Prof. Gürtler
In einer Schweigeminute wurde dem kürzlich verstorbenen Prof. Dr. Reinhard Gürtler gedacht, der die Außenstelle Dahme-Spreewald in den Anfangsjahren unseres Landesverbandes aufgebaut hat.
Wissenswertes für die Arbeit im Verein
Neben einer vereinsinternen Aussprache und verschiedenen Berichten wurden die Tagungsteilnehmenden durch einen Vertreter der Polizeidirektion Ost, Stabsbereich Recht, über den aktuellen Stand des Polizeigesetzes informiert. Ein Vortrag über die Opferhilfen unter Vorbehalt sowie den aktuellen Stand zum erweiterten Hilfesystem rundeten die Tagung ab.
Mit herzlichen Weihnachtsgrüßen verabschiedeten sich die Teilnehmer und freuten sich auf die besinnliche Zeit.